Rennbericht BRO 2022



2022, Rennen 1 Overath BRO: 


Rennbericht von Sven:


Hallo zusammen,


vielen Dank erst einmal an alle Teilnehmer für das entspannte und schöne Rennen und an Michael und Fabian für die Organisation rund um das Rennen.


Die Saarländer waren trotz der weiten Anreise die ersten am BRO und sie wollten vor allem die Zeit nutzen, um die Bahn kennenzulernen.

Im weiteren Verlauf des Vormittags trudelten immer mehr Fahrer ein und die Trainingszeit wurde umfangreich genutzt.

Leider gab es kurzfristig ein paar Absagen, so dass am Ende 9 Fahrer das Rennen in Angriff nahmen.


Das Starterfeld:




Nach dem Mittagessen und der Fahrzeugabnahme ging es ans Qualifying.

Die "Auslosung" ergab, dass der Fahrer mit der größten Bahnkenntnis als erster starten durfte.

Dieses Handycap war aber für Michael kein Problem und er konnte sich die PolePosition sichern. Dahinter reihten sich Sven und Fabian ein, die aber hofften, Michael im Rennen angreifen zu können und ihm das Rennen streitig machen wollten.

Christoph blieb ebenfalls unter der 9 Sekunden-Marke und sicherte sich somit einen Startplatz in der Top-Gruppe.

Die Reihenfolge auf den weiteren Plätzen war sehr eng, was auf ein spannendes Rennen hoffen ließ.


Qualifikation:



In der ersten Startgruppe gab es wie erwartet sehr viele spannende Zweikämpfe, oft rundenlange Rad-an-Rad-Duelle, die für die Zuschauer sehr schön anzusehen waren. Leider haben diese Duelle aber oft sehr viel Zeit gekostet und auch die Ausritte neben die Strecke verhinderte bei allen leider ein besseres Ergebnis.

Am Ende konnte sich Uwe We. knapp vor Frank und Uwe Wo. den Gruppensieg sichern. Claudio blieb mit seinem LMP-Fahrzeug vor Bianca, die aber im zweiten Rennen sich als Ziel setzte, anzugreifen.


Krabbelgruppe:




In der zweiten Gruppe wurde die Amibitionen von Fabian und Sven direkt von Anfang sichtbar. Fabian auf der schnellen Spur 3 und Sven auf Spur 2 fuhren schnell los und Michael auf der langsamen Spur 1 konnte da leider nicht mithalten und verlor hier schon wichtigen Boden. Er hoffte, auf Spur 3 den Rückstand wieder reduzieren zu können. Dies gelang ihm aber eher mäßig und somit war zu befürchten, dass er sein gutes Quali-Ergebnis nicht halten konnte. Am Ende fehlten ihm fast 2 Runden auf Fabian, dem wiederrum fast 4 Runden auf Sven fehlten, der sich somit den Laufsieg sichern konnte.

Christoph fuhr auch ein gutes Rennen mit Zeiten unter 9 Sekunden, was ihm am Ende den 4. Gesamtrang einbrachte.


Topgruppe:



Das Ergebnis von Rennen 1:



Das zweite Rennen des Tages wurde dann nach der Reihenfolge des ersten Laufes gestartet.


Hier konnten sich fast alle Fahrer von der Rundenzahl verbessern.

Die spanndenen Zweikämpfe blieben auch erhalten.

In der ersten Gruppe konnte sich jetzt aber Uwe Wo. vor Uwe We. durchsetzen. Frank musste in diesem Lauf leider etwas abreißen lassen und erreichte den 3.Platz in der Gruppe.

Bianca schaffte eine deutliche Verbesserung und ihr Ziel, vor Claudio das Rennen zu beenden. Claudio hatte leider mit zu vielen Abflügen zu kämpfen, so dass er nur den 5.Platz in der Gruppe erreichte.


In der zweiten Gruppe bot sich ein ähnliches Bild wie im ersten Lauf. Michael schaffte es nicht, mit Sven und Fabian mithalten zu können, so dass sich am Ergebnis aus dem ersten Lauf nichts änderte.

Christoph konnte sich auch von der Rundenanzahl verbessern, schaffte es aber nicht, Michael unter Druck zu setzen.


Das Ergebnis von Rennen 2:




Auswertung 2022 Download